Über uns

 
Es begann im Jahre 2005. Da habe ich als Fasnachtsbegeisterter "Den Speziellen" ins Leben gerufen. Und als solcher war ich als Einzelmaske - wie das in Basel heisst - allein "uf dr Gass" bis einschliesslich 2008.
 
 
 
 
 
 
 
 

Dann kam 2009 der Wechsel von der Einzelmaske zum Grüppli "Die Spezielle 2005". Wir sind seither zu dritt am Cortége.
Seit jenem Jahr schenken wir auch regelmässig den "Fiedle" aus, der sich ständig wachsener Beliebtheit erfreut.

Unter anderem auch deshalb haben wir seit 2010 einen Fanclub, der uns seither jedes Jahr die Treue hält.

 
 
 
 
 
 
Auch Requisiten hatten wir immer wieder aufs neue. Das bisher aufwändigste Requisit, dass wir bisher auf Räder gestellt haben, war ein rauchendes Fümoar-Beizli.
 
 
 
 
2015 hatten wir unser 10jähriges Jubiläum!
 
   
 
 
 

Im Jahre 2020 gabs keine Fasnacht.
Am Freitag vor dem Morgestraich kam der Entscheid, dass aufgrund der Ausbreitung des Corona-Virus die Basler Fasnacht abgesagt wird. Auch wir waren betroffen und haben unser Sujet an jenem Sonntag, an dem wir es eigentlich präsentieren wollten, wieder auseinandernehmen müssen.

Ob es im Jahr 2021 eine Fasnacht geben würde, darüber war lange von allen Seiten hin- und herspekulliert worden.
Letzten Endes wurde auch für 2021 die Fasnacht abgesagt, da gegen Ende 2020 die Covid19-Fallzahlen wieder drastisch anstiegen.

 
 
 
 
2022 fand nach langem Hin und Her wieder eine Fasnacht statt.
Diese wurde allerdings in deutlich kleinerem Rahmen abgehalten; einen Cortège gab es nicht.
 
 
 
 
2023 konnte die Fasnacht wieder so stattfinden, wie man sie schon immer kannte, mit allem drum und dran. Und wir waren natürlich dabei.